Eigener Server
-
Hallo zusammen,
Ich interessiere mich dafür einen eigenen Freelancer Server ans laufen zu bringen. Mit PHP kenne ich mich aus und habe auch einen eigenen WEB-Server.
Womit ich mich nicht auskenne (aber ich lerne schnell) ist, wie man Freelancer an einen Webserver anbindet oder gar einen FL-Server richtig konfiguriert.
Einfach FLServer.exe reicht ja leider nicht aus. z.B. gibt es Consolencommandos und ich habe keine Ahnung wie ich welche einbaue. Zudem weis ich nicht, wie man Serverspezifische einstellungen machen kann (habe gesehen, dass auf einigen Servern die Güter die man an und verkaufen kann unterschiedliche Preise haben). Auch wie ich Serverspezifische maps anlege, und und und … ich weis all dies nicht würde mich aber gerne darüber informieren. Leider stellte sich heraus, dass Google nicht ausreicht. Es wäre also nett wenn jemand von euren SuperAdmins sich meiner erbarmen könnte und kurz einige Links und/oder Erklärungen zu allen Tools die Ihr mit Freelancer Server zusammen verwendet, geben könnte oder mir eben erklärt wie das im groben ganzen so generell abläuft.Vielen vielen Dank für jedwede Information.
Dragis
-
Nun, ersteinmal erhälst du im internationalen Forumsberiech natürlich mehr Antworten (wobei ich natürklich auch nciht deine Englischkentnisse kenne) - Das als Tipp vorab (ohne dich angreifen zu wollen)
Consolen-Befehle: Such mal nach FLHook.
Serververwaltung: Kannst ja mal das relativ neuerschienene Biocross ansehen, dass soll sehr gut und einfach zu bedienen sein.
Das Ändern von Maps und Gütern nennt man in Freelancer Modding. Gibt dafür einen englsichen Forumsbereich hier im Forum und Wiki-Einträge.
Wegen Anti-Cheat-Maßnahmen gibt es ein Plugin für FLHook. Gibt aber glaube ich auch noch Tools dafür, hieß glauibe ich Cheater’s death (oder so, das von LC)
Gruß,
… -
Vor laengerer Zeit habe ich mal ein kleines Memo
- quasi als Gedaechtnisstuetze - geschrieben.
Ist leider WTS-spezifisch und enthaelt neben viel
allgemeinem Blabla nicht viel zu neueren Sachen
wie FlHook / CD & Co.Als ‘Anfaenger’ wuerde ich aber auch heute noch
erst einmal IONCROSS verwenden,
um den Server am Laufen zu halten.Wenn Dich das, kleine Fehler im Bereich ‘Firewall Setup’
und Rechtschreibfehler nicht stoeren,
kannst Du ja mal einen Blick rein werfen:http://www.filefront.com/15310025/FLServergerman4Dummies.pdf
Gibt wahrscheinlich zumindest mal ne erste Idee.
-
Ich verstehe und werde alles einmal ausprobieren. Immer einen Schritt nach dem anderen. Modding kommt später, erstmal BioCross (Was neu ist muss getestet werden) und FLHook … doch noch eine Frage stellt sich mir generell:
Meinen Erfahrungen nach zu urteilen werden nicht alle Spieldaten vom Client geladen der sich auf den Server einloggt. Einiges scheint auch vom Server zu kommen. Könntet lhr mir sagen welche Spieldaten vom Server vorgegeben werden und nicht vom Client? (Obwohl alle Daten ja auf beiden Seiten vorliegen, wenn ich es richtig verstanden habe)
Danke für alles!
Dragis -
geschwindigkeit des Schiffes, Basen, (id), Reputationen -> Client
Charaktervorgaben (Startposition? Startgelder, Startschiff), Raketen und andere projektil berechnungen, Charaktere -> Server
Das sind nur einige Beispiele und keine vollständige Liste.