Auf Trenton Outpost Schiffe kaufen
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Autor: Isado
Es gibt viele Basen, auf denen man keine Schiffe kaufen kann.
Am Beispiel von Trenton Outpost möchte ich versuchen zu erklären, wie es geht.1.) Zuerst muss man das System-Kürzel herausfinden. Am einfachsten geht das mit dem “FL DataSorm”, der zeigt einem nämlich an, welches Systemkürzel ein System hat.
Für Trenton Outpost ergibt das Li01_06 (wobei Li01 für das Liberty-NewYork-System steht).2.) Nun in der \Equipment\market_ships.ini einen Eintrag für diese Basis erzeugen. Da ncoh keiner da sein wird (man kann ja kein Schiff kaufen) einfach die folgenden Zeilen hintendran fügen):
[BaseGood]
base = li01_06_base
marketgood = pfr_package, 4, -1, 1, 1, 0, 1, 1
marketgood = kfr_package, 10, -1, 1, 1, 0, 1, 1
marketgood = bwfr_package, 10, -1, 1, 1, 0, 1, 1Welches “package” für welches Shiff steht, muss man sich natürlich heraussuchen. Dies macht man am schnellsten über den im Thread “Zusammenfassung” angegebenen Link.
In diesem Fall sind das Drone, Dromedary und Mule.Erklärung der Zeilen:
Shiffsname,
Level ,
-1 einfach lassen,
die nächsten 3 Zahlen sind als Combi zu betrachten 1,1,0 = kaufbar 0,0,1 = nicht kaufbar
die letzten beiden Zahlen weiss ich nicht (1,1,)Es reicht übrigens hier nur pro zu kaufendem Schiff 1 Zeile einzufügen, die vorhandenen Märkte haben nur alle Pakete aufgeführt (wahrscheinlich der übersichtlichkeit wegen).
3.) Jetzt könnten wir die Schiffe rein theoretisch schon kaufen (in der Welteninformation werden sie schon als “SellsShip” aufgeführt).
Aber leider ist ja gar kein Händler da.
Schauen wir uns den Pfad “Universe\Systems\Li01\Bases\Rooms\…” mal an.
Generell steht unter Universe alles, was das Aussehen und die Austattung der Systeme und Planeten betrifft.
Da wir nur innerhalb des Systems etwas verändern wollen, interessieren uns erst mal nur die Verzeichnisse ab “Universe\Systems\Li01\Bases”.
Hier finden wir alle Basen, an denen man andocken kann. Pro (andockbare) Basis gibt es eine “Li01_XX_base.ini”.
In dieser “Li01_XX_base.ini” steht in Prinzip nichts besonderes ausser dem Räumen (Rooms) die es auf der Basisi/dem Planeten gibt, und wie die dazugehörigen INI-Dateien heissen.
(Interessant ist hier eigentlich nur der “start_room=”-Eintrag. Setzt man den auf “bar” landet man dierekt nach dem andocken erst mal in der Bar.In der “Li01_06_base.ini” müssen wir nun 2 Räume “erschaffen”.
Die Datei sollte dann so aussehen:nickname = Li01_06_Base
start_room = Deck[Room]
nickname = Bar
file = Universe\Systems\Li01\Bases\Rooms\Li01_06_Bar.ini[Room]
nickname = Deck
file = Universe\Systems\Li01\Bases\Rooms\Li01_06_Deck.ini[Room]
nickname = ShipDealer
file = Universe\Systems\Li01\Bases\Rooms\Li01_06_shipdealer.ini[Room]
nickname = Deck2
file = Universe\Systems\Li01\Bases\Rooms\Li01_06_Deck2.iniVorher waren nur Einträge für Bar und Deck enthalten. Warum die “Deck2” benötigt wird, weiss ich nicht, aber ohne ging es nicht.
4.) Nun müssen die beiden Dateien “Li01_06_shipdealer.ini” und “Li01_06_deck2.ini” im Unterverzeichnis “Rooms” erzeugt werden.
Hierzu hab ich als Kopiervorlage die Dateien der Basis “Li01_12” genommen. Es handelt sich um die Dateien vom Battleship Missouri und da gibt es 1(!) Schiff zu kaufen.5.) Nun würde schon alles funktionieren, wir könnten unsere Schiffe dort schon erwerben, jedoch ist dann im Kaufsbildschirm nur 1 Schiff zu sehen.
In der “_shipdealer.ini” stehen die Anzahl der sog. “Hardpoints” und die ist natürlich derzeit noch 1.
Die folgenden Zeilen müssen hinzugefügt werden hinter das “Placement” für das erste Schiff:[ForSaleShipPlacement]
name = X/Shipcentre/02[ForSaleShipPlacement]
name = X/Shipcentre/036.) Nun kommt ein Schritt, den ich nicht genau erklären kann. Er ist aber notwendig, da ohne ihn das Ganze irgendwie nicht funktioniert hat.
Dir [RoomInfo] muss von einer Basis genommen werden, in der bereits 3 Schiffe gekauft werden können. Im New York System hab ich da nur Planeten gefunden und daher die Daten aus “Li01_01…” (Planet Manhatten) kopiert.[Room_Info]
set_script = Scripts\Bases\Li_01_shipdealer_hardpoint_01.thn
scene = all, ambient, Scripts\Bases\Li_01_shipdealer_ambi_int_01.thnDer einzige Nachteil ist, das beim Besuch des Shiffhändlers dessen Figur nicht zu sehen ist.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
cu
IsadoEin neues Forum einer entstehenden Spielercommunity: http://forum.gamerscommunity.info !
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Es gibt viele Basen, auf denen man keine Schiffe kaufen kann.
Am Beispiel von Trenton Outpost möchte ich versuchen zu erklären, wie es geht.1.) Zuerst muss man das System-Kürzel herausfinden. Am einfachsten geht das mit dem “FL DataSorm”, der zeigt einem nämlich an, welches Systemkürzel ein System hat.
Für Trenton Outpost ergibt das Li01_06 (wobei Li01 für das Liberty-NewYork-System steht).2.) Nun in der \Equipment\market_ships.ini einen Eintrag für diese Basis erzeugen. Da ncoh keiner da sein wird (man kann ja kein Schiff kaufen) einfach die folgenden Zeilen hintendran fügen):
[BaseGood]
base = li01_06_base
marketgood = pfr_package, 4, -1, 1, 1, 0, 1, 1
marketgood = kfr_package, 10, -1, 1, 1, 0, 1, 1
marketgood = bwfr_package, 10, -1, 1, 1, 0, 1, 1Welches “package” für welches Shiff steht, muss man sich natürlich heraussuchen. Dies macht man am schnellsten über den im Thread “Zusammenfassung” angegebenen Link.
In diesem Fall sind das Drone, Dromedary und Mule.Erklärung der Zeilen:
Shiffsname,
Level ,
-1 einfach lassen,
die nächsten 3 Zahlen sind als Combi zu betrachten 1,1,0 = kaufbar 0,0,1 = nicht kaufbar
die letzten beiden Zahlen weiss ich nicht (1,1,)Es reicht übrigens hier nur pro zu kaufendem Schiff 1 Zeile einzufügen, die vorhandenen Märkte haben nur alle Pakete aufgeführt (wahrscheinlich der übersichtlichkeit wegen).
3.) Jetzt könnten wir die Schiffe rein theoretisch schon kaufen (in der Welteninformation werden sie schon als “SellsShip” aufgeführt).
Aber leider ist ja gar kein Händler da.
Schauen wir uns den Pfad “Universe\Systems\Li01\Bases\Rooms\…” mal an.
Generell steht unter Universe alles, was das Aussehen und die Austattung der Systeme und Planeten betrifft.
Da wir nur innerhalb des Systems etwas verändern wollen, interessieren uns erst mal nur die Verzeichnisse ab “Universe\Systems\Li01\Bases”.
Hier finden wir alle Basen, an denen man andocken kann. Pro (andockbare) Basis gibt es eine “Li01_XX_base.ini”.
In dieser “Li01_XX_base.ini” steht in Prinzip nichts besonderes ausser dem Räumen (Rooms) die es auf der Basisi/dem Planeten gibt, und wie die dazugehörigen INI-Dateien heissen.
(Interessant ist hier eigentlich nur der “start_room=”-Eintrag. Setzt man den auf “bar” landet man dierekt nach dem andocken erst mal in der Bar.In der “Li01_06_base.ini” müssen wir nun 2 Räume “erschaffen”.
Die Datei sollte dann so aussehen:nickname = Li01_06_Base
start_room = Deck[Room]
nickname = Bar
file = Universe\Systems\Li01\Bases\Rooms\Li01_06_Bar.ini[Room]
nickname = Deck
file = Universe\Systems\Li01\Bases\Rooms\Li01_06_Deck.ini[Room]
nickname = ShipDealer
file = Universe\Systems\Li01\Bases\Rooms\Li01_06_shipdealer.ini[Room]
nickname = Deck2
file = Universe\Systems\Li01\Bases\Rooms\Li01_06_Deck2.iniVorher waren nur Einträge für Bar und Deck enthalten. Warum die “Deck2” benötigt wird, weiss ich nicht, aber ohne ging es nicht.
4.) Nun müssen die beiden Dateien “Li01_06_shipdealer.ini” und “Li01_06_deck2.ini” im Unterverzeichnis “Rooms” erzeugt werden.
Hierzu hab ich als Kopiervorlage die Dateien der Basis “Li01_12” genommen. Es handelt sich um die Dateien vom Battleship Missouri und da gibt es 1(!) Schiff zu kaufen.5.) Nun würde schon alles funktionieren, wir könnten unsere Schiffe dort schon erwerben, jedoch ist dann im Kaufsbildschirm nur 1 Schiff zu sehen.
In der “_shipdealer.ini” stehen die Anzahl der sog. “Hardpoints” und die ist natürlich derzeit noch 1.
Die folgenden Zeilen müssen hinzugefügt werden hinter das “Placement” für das erste Schiff:[ForSaleShipPlacement]
name = X/Shipcentre/02[ForSaleShipPlacement]
name = X/Shipcentre/036.) Nun kommt ein Schritt, den ich nicht genau erklären kann. Er ist aber notwendig, da ohne ihn das Ganze irgendwie nicht funktioniert hat.
Dir [RoomInfo] muss von einer Basis genommen werden, in der bereits 3 Schiffe gekauft werden können. Im New York System hab ich da nur Planeten gefunden und daher die Daten aus “Li01_01…” (Planet Manhatten) kopiert.[Room_Info]
set_script = Scripts\Bases\Li_01_shipdealer_hardpoint_01.thn
scene = all, ambient, Scripts\Bases\Li_01_shipdealer_ambi_int_01.thnDer einzige Nachteil ist, das beim Besuch des Shiffhändlers dessen Figur nicht zu sehen ist.
Warum das so ist, weiß ich nicht.Just for the lol:
Autor: W0dk4sagt mal, pennen hier einige leute? kann man sowas nicht mal toppen? sorry, aber mal wieder cooles tutorial