DLLs modden
-
Autor: some_alien
Als Beispiel nehmen wir mal die datei resources.dll im EXE-Ordner:
Entweder doppelklick drauf und die Anwendung ResHack.exe angeben oder ResHack.exe ausführen und durch File->Open manövrieren.Nun müssten in der Linken Spalte 4 Ordner erscheinen. Klickt auf den Ordner “String Table”. nun dürften eine ganze menge an Ordnern erscheinen (3766 an der zahl).
Für unser erstes Beispiel öffnen wir nun erstmal den ordner Namens 8 und klicken daraufhin auf die datei 1033. (Aus irgendeinem Grund heißen alle dateien in solchen ordnern 1033… keine ahnung wieso) un in der Rechten Spalte müsste nun dies stehen:
STRINGTABLE
LANGUAGE LANG_ENGLISH, SUBLANG_ENGLISH_US
{
124, “LOADING”
}124, “LOADING” -> Dies ist der Text der im Loading Balken steht… nun löschen wir das LOADING aus den Anführungsstrichen und schreiben rein SO EIN MIST z.B.
ACHTUNG !!! Die Anführungsstriche müssen IMMER dasein.
Aber das wäre ja zueinfach wenn das alles wäre Also müsst ihr zuerst den “Complie Script” Button obendrüber klicken. und auch Speichern wäre vielleicht nützlich.
ANMERKUNG: Keine Panik, ihr braucht keine sicherungskopie dieser DLL machen da ResHack automatisch eine Original-Kopie macht die bei unserem Beispiel resources_original.dll heißen würde.Nun steht in unserem Loading-Balken immer SO EIN MIST (Könnt ihr gleich mal testen wenn euch danach ist)
Aber was lässt sich noch alles machen. In unserer Beispiel-DLL findet ihr viele Schriftzüge die ihr oft im Spiel antrefft. Ihr könnt ja selber mal ein paar ordner durchforsten und sehn was ihr ändern könnt ODER wollt.
Ein Beispiel das interessant sein könnte werde ich aber noch bringen:
Nun in einer der Wichtigsten DLL Dateien, der namesresorces.dll
Hier finden wir viele tolle und zugleich interessante möglichkeiten Freelancer Benutzerfreundlicher (im sinne als Benutzer (DU SELBST) ) zu machen.
Hier kannst du Planeten umbennen Jump-Gates umbenennen oder deine selbstgebastelten Schiffe benennen.Als Beispiel nehmen wir Diesmal den Ordner Namens 4027. Und wieder die Datei 1033 anklicken.
In dieser datei findet ihr die namen der Sonnen in den einzelnen Systeme. Die ihr umbennen könnt in normaler weise wie z.B.: Red Dwarf -> Roter Zwerg oder in spaßiger weise in z.B.: WildWixenderWaldwichtel oder irgendwas… das bleibt euch überlassen.
So das wars erstmal
Autor: manhattan_guy
Gutes Tutorial,
man sollte aber noch dazu sagen, dass der ResourceHacker (Download auf IMG-Modding.de) dazu benötigt wird.
-
äh, da erwarte ich mir schon ne einleitende erklärung der strings in dlls im allgemeinen. freelancer.ini, fortlaufende nummerierung, usw.
etwas aktuellere tools wie fled ids, fl dev oder adoxas frc tool.
aktualität finde ich da schon wichtig (es gibt immernoch leute die sich an drizzt’s ship tut halten oder icons in milkshape erzeugen), und auch korrektes deutsch bitte. -
Habe ich nicht selbst geschrieben, ich kopiers hier nur.