Tutorial: Wie erstelle ich eine ID
-
Autor: Jesman
Also ich habe die Antwort auf eine Frage die sich bestimmt schon viele sehr lange stellen.
Nämlich wie erstelle ich eine ID?!
Ist wenn man es einmal raushat wie alles kinderleicht.
Ihr benötigt dazu folgende Tools:- Resource Hacker http://www.programmersheaven.com/zone16/cat1054/16956.htm
- Freelancer ID Reference Tool & Calc http://www.duwx.com/portal/filedb/pafiledb.php?action=category&id=2
So also dann wollen wir mal als erstes mach ihr euch ne Kopie der nameresources.dll (zufinden in /freelancer/exe/).
Diese öffnet ihr dann mit Res Hack. Nun braucht ihr einen freien Table, ihr könnt entweder welche löschen aber dann solltet ihr die DLL umbennen später wenn ihr sie einbindet und müßt diese dann noch in die INI reinschreiben. Deswegen habe ich mir einfach einen unbenutzen Table gesucht. In meinem Fall war das 3501.
So wenn ihr auf den Table 3501 geht und ihn öffnet kommt eine resource die als 1033(das is die langueage) links zusehen ist wenn ihr dort drauf geht sehr ihr rechts im fenster lauter nummern, 56001, 56002 usw. So nun schreibt ihr in die " " hinter einer nummer den namen des Objekt also Z.B.
56001, “Hauptbahnhof -> New York” (Das is ein eintrag für ein Jumpgate)
So wenn ihr das habt müßt ihr auf compile script klicken und dann die ini speichern.
dann öffnet ihr FreeLancer INI Referer.
Bei Res ID tragt ihr dann die nummer, z.B. 56001 ein und bei Table 3501 in das Feld ini schreibt ihr 7 (is die INI bezeichnung kann man durch FLEd-ids und gedult herausfinden g)
Nun drückt ihr auf Resource ID > IDs_name
und ihr solltet eine ausgabe bekommen die 514753 lautet bei meinen Beispiel.
Ich hoffe ich habe es verständlicher gemacht achso die erhaltene Zahl ist die gewoltle ID.
So und im nächsten posting erklär ich dann wie man so ne Infocard bastelt ( der text der immer kommt wenn man die Infos zu einem objekt erfragt)
bei fragen schickt ne PM oder e-mail.achso bitte beachtet mein deutsch nciht
-
sry, kA, frage mal in einem neuen Thema nach einer erklärung für IDs, auf Englisch hast du natürlich bessere Chancen auf Antworten.
Das Tool ist evtl. sowieso outdated und mölglicherweise gibt es auhc schon was moderneres.