Proportionen bei neuen Schiffsmodellen
-
Servus!!
Ich hab da mal so ein Größen Problem,
ich habe mal so aus langweile mit Autocad Inventor ein neues Schlaffschiff modellieren wollen, im Prinzip sollte es ein kleines stück größer sein als die Hispania.
Als ich das Model dann aber in freelancer eingebaut habe war es gerade mal so groß wie ein hust reusper StarflierÖhm… hat jemand ne Idee worauf ich da bei den Größen achten sollte damit das nicht mehr passiert?^^
-
Die Größen der Modelle, die du in einem CAD-Programm erstellst, werden meistens vom CMP Exporter hoffnungslos verfälscht. Such mal nach dem FLModelResizer, das ist ein Programm mit dem du die Größen von CMP-Modellen auslesen und auch verändern kannst.
Link: http://the-starport.net/freelancer/download/singlefile.php?cid=2&lid=2618
Hoffe das hilft dir weiter
-
es empfielt sich vielmehr beim exportieren darauf zu achten, dass der reskalationsfaktor bei 1.0 liegt und nicht bei 92.0, wie normal (was verkleinernd wirkt um den faktor 1/92). ist das gewährleistet, dann ist eine einheit in einem CAD programm entsprechend einem meter in Freelancer.
-
Das kann allerdings bei großen Modellen wie Schlachtschiffen sehr unpraktisch sein, je nach dem welches CAD Programm du benutzt, ist aber generell der einfachere Weg, vorausgesetzt du verwendest den CMP Exporter v. 0.2 oder v. 0.2.1, das was ich oben beschrieben habe tritt meist mit dem v. 0.3 auf.