Terratec 3D Models
-
Hallo zusammen
Habe jetzt das komplette Forum abgesucht und alles ausprobiert und zwar wenn ich mein Model in Freelancer packen ist es von der ferne im all super zu sehen aber wenn ich ganz nah bin verschwinden die sofort. Liegt das jetzt an LODranges, sur oder Textur?? -
Das liegt an der Modelldatei. Je nach Exporter wird der Radius der Meshes falsch/richtig angegeben. Dieser Radius wird dafür genutzt um herauszufinden, ob das Modell noch im Sichtbereich ist oder nicht.
Die einfachste Methode ist es, das Modell in FlModelTool (jaja ich weiß, ein verbuggtest Programm) reinzuladen und einfach ohne Änderung abzuspeichern. Die Radien werden automatisch angepasst. -
Also habe wirklich alles ausprobiert und nichts hat geklappt bis auf eins.Habe einfach turrets draufgemacht und schon bleibt das ding sichtbar.Fragt mich nicht warum das so ist.Vieleicht durch die türme sich was überschneidet was das dann aufhebt.
-
Schmacki meinte, dass es auch an der .sur Datei liegen könnte. FL greift (die genaue systematik kenne ich jetzt nicht) teilweise auf die CMP/3DB und teilweise auf die .sur Datei zurück um festzustellen, wann Objekte dargestellt werden sollen.
Hast du denn eine passende .sur Datei erzeugt? -
Ja die habe ich auch gemacht,aber da ist das objekt trotzdem immer verschwunden.Als ich aber die waffen drauf verteilt habe ist das Problem verschwunden.Jetzt habe ich das Problem das meine selbst gemachten türme nicht zu sehen sind.Werd verrückt.Wollte mal ein Video machen ,aber habe noch kein gratis und gutes Programm gefunden
-
Du kannst die Modelle ja mal hochladen. Vielleicht finde ich irgendwas kleines was hier gekonnt übersehen wird (wie das so oft ist )
-
Nur das Modell (obj/irgend ein Rohformat wäre auch nett fürs selbst exportieren), den Rest schaff ich schon. Ich werde dann mal rumexperimentieren.
-
So, ich habe es getestet.
Ich behaupte guten Gewissens, dass es an deiner .sur liegt. Sie kann weder vom Spiel gelesen (also es gibt einfach keine Kollisionen) als auch von Milkshape importiert werden.
Ich weiß nicht wie du sie erzeugt hast, aber es ist definitiv auf unsaubere Weise geschehen. Mit meiner geht es. Es gibt Kollision und die Anzeige klappt wunderbar.Ich empfehle dir Dringend die .sur mit Schmackbolzens Programm zu konvertieren. Alles andere ist Müll.
Tutorial mit Link gibts hier http://the-starport.net/freelancer/forum/viewtopic.php?post_id=54168#forumpost54168