Texturen für Schiffe
-
Servus, nachdem ich mit mir Autodesk 3ds Max ein schiff modeliert habe, möchte ich es nun texturieren, dazu habe ich eine UV map erstellt und diese per Photoshop mit texturen belegt, sie wieder in Autodesk eingefügt und mein Schiff war texturiert, nun aber die frage:
Wie füge ich mein Schiff mit den texturen nun in Freelancer ein, ich hab mir den UTF editor geladen und gesehen das texturen mit .mat dateien und .dds dateinen an Freelancer übergeben werden, die erstell ich diese, und wie groß darf die UV map sein?
gruß Fantasia -
Für die Konvertierung ins Freelancer-Format benötigst du das Modellierprogramm Milkshape3D, weil nur hierfür Exporter existieren. Du kannst dir auf deren Seite eine 30-Tage-Version herunterladen. Dann brauchst du den CMP-Exporter für das Modell und den MAT-Exporter für die Texturen, Links gibt es hier: http://the-starport.net/freelancer/forum/viewtopic.php?start=0&topic_id=3747&viewmode=flatℴ=ASC&status=&mode=0
Zur Textur: Normale Freelancermodelle nutzen viele kleine Texturen, aber du kannst auch eine große nehmen. Soweit ich weiß müssen sie quadratisch (2er-Potenz?) sein und im .tga oder .dds-Format.
Was die Kollisionsblasen (.sur-Datei) angeht - Nun, da herrscht keine geschlossene Meinung hier, es gibt zwar mittlerweile Programme, die diese für dich generieren, aber perfekt ist das natürlich nicht immer. Aber dafür bin ich der falsche Ansprechspartner.
Generell kann es aber nicht schaden, wenn du dir das mal anschaust: http://the-starport.net/freelancer/download/singlefile.php?cid=5&lid=537
-
Danke! leider kann ich nicht sehr gut englisch, gibt es auch ein gutes deutsches tutorial?
Unterstrichen ist alles, was ich noch nicht weis, was es ist, bzw wie ich es erstell.
was ich brächte ist eine Produktionskette:Was ich brauche:
.mat (texturen)
Beinhaltet :
-textur libary
-material libary.sur(kollisionsblase)
.cmp(Modell).obj -> 3ds max
.obj -> .cmp (Milkshape).dds - Photoshop
.dds in .mat einbinden(Utf Editor)
UV map -> große Textur???
mash -> keine ahung -
Das macht der .mat-Exporter ganz alleine, du musst die Texturen bloß alle richtig und im richtigen Format in MS3d einfügen und den Exporter benutzen.
-
Habe folgendes Problem: Ich habe über 3ds Max ein Modell erstellt und texturiert. Exportiert, in MS inportiert und wollte nun eine .cmp und .mat-Datei erstellen. Jedoch werden die Texturen trotz .mat-Exporter nicht mitgenommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
-
3ds ist ein Dos-Format und benutzt eine 8.3 Benenennung. Alle Namen, die diesem Schema nicht entsprechen, werden gekürzt, möglicherweise werden die Maps deshalb nicht geladen.
Entweder paßt du die Namen vor dem Export an oder weist die Maps wo auch immer wie auch immer wieder neu zu.