Frage zu neuen Systemen
-
Hi, bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas mit dem thema modding beschäftigt.
ich habe wie wahrscheinlich die meisten damit angefangen, mein eigenes lieblingsschiff in einen neuen mod einzufügen und mich durchzubeißen mit den lieblingswaffen… natürlich ist man im ersten moment total begeistert, wenn man es dann zum ersten mal geschafft hat… allerdings will ich jetzt weiter gehen.
Ich möchte gern ein eigenes system erstellen und brauche dazu hilfe.
- habe gehört das man es auf 2 versch. arten machen kann…1. die systeme über freelancer explorer zu erstellen (was wohl einige bugs hervorrufen soll und von den meisten moddern abgelehnt wird) und 2. das manuelle erstellen des systems und dessen" inhalt" .
Was denkt ihr, ist besser?!
es wäre nett wenn mir jmd. die grundlegenden dinge als links zeigen würde, denn das forum ist schon extrem groß und für nen neuen ziemlich unübersichtlich…
freu mich über antworten :^)
- habe gehört das man es auf 2 versch. arten machen kann…1. die systeme über freelancer explorer zu erstellen (was wohl einige bugs hervorrufen soll und von den meisten moddern abgelehnt wird) und 2. das manuelle erstellen des systems und dessen" inhalt" .
-
bei mir gewinnt ganz klar das gestalten mit dem Freelancer Explorer und das was fehlt per Hand.
Man ist wesentlich schneller und präziser, den mit nem GUI kann man intuitiver arbeiten als mit reinen Code.Zudem kann man bessere modulare Stationen machen, durch die 3D ansicht.
-
ok… also ich habe es jetzt mit FLE probiert und bin ein wenig weiter als sonst gekommen.
allerdings stürzt mein spiel jedes mal ab, wenn ich es ingame testen will!
was muss ich beachten und was muss ich mit der “mymod.dll” datei machen?!
am explorer ist nicht wirklich was falsch zu verstehen, aber vielleicht fehlt noch etwas… brauch einfach irgendwelche hilfe
-
den namen der neuen dll musst du eintragen in die [Resources] sektion von .\exe\freelancer.ini
das spiel versteht es auch nicht, wenn systeme vor ihrem “inhalt” erstellt werden. du müsstest in .\data\universe\universe.ini erstmal alle basen etc vor den neuen [system] eintrag hinüberschieben (oder auch den systemeintrag verschieben). die flspew.txt mag es nicht, wenn die basen nach anderen [system] einträgen stehen, für das spiel ist es aber irrelevant, hauptsache sie stehen vor dem system, in dem sie sind. vllt gibt es noch mehr bugs, die man aufheben muss, hab nicht viel mit dem FLE gearbeitet. -
Sowas macht fle eigendlich aber richtig…
Hast du patrol paths eingefügt? Die könnten einen Absturz hervorrufen.
-
habs jetzt auch, mein fehler war schlicht das ich die dll nicht in den recources eigetragen habe